Düsseldorfer Flughafen Polizei fasst Kofferdiebe

Düsseldorf · Bei einem Sondereinsatz hat die Polizei am Flughafen Düsseldorf zwei Gepäckdiebe auf frischer Tat ertappt. Die gut gekleideten Männer hatten versucht, mehrere Koffer von Flugpassagieren zu stehlen. Die Polizei mahnt, auf Flughäfen und Bahnhöfen stets auf sein Gepäck zu achten.

 Neben dem Wartebereich gilt besonders das Gepäckband an Flughafen als beliebter Ort für Kofferdiebe.

Neben dem Wartebereich gilt besonders das Gepäckband an Flughafen als beliebter Ort für Kofferdiebe.

Foto: Andreas Bretz

Weil sich Gepäckdiebstähle am Flughafen besonders in der Ferienzeit häufen, hat die Polizei dort verstärkte Einsätze angekündigt. Bei einem solchen Sondereinsatz konnten Polizisten der Inspektion Nord am Samstag zwei dreiste Kofferdiebe in Aktion festnehmen. Die Beamten warfen gegen 6.50 Uhr auf der Abflugebene im Terminal A einen Blick auf das dortige Geschehen. Dutzende Reisende warteten auf ihren Flieger.

Den Polizisten fielen schnell zwei gut gekleidete Männer auf, die intensiv das Gepäck verschiedener Reisender betrachteten. Die Polizisten sahen dann, wie einer der Männer nach einer Tasche griff, die auf einem Gepäckwagen stand. Als sich jedoch in diesem Moment der Besitzer des Gepäcks umdrehte, ließ der Täter von seinem Vorhaben ab. Die beiden versuchten nach Angeben der Polizei noch einige Male Taschen zu stehlen, scheiterten aber immer an der Aufmerksamkeit der Fluggäste.

Männer trugen 700 Euro bei sich

Als das Duo schließlich Richtung Ausgang ging, griffen die Polizisten zu. Die beiden Männer, 35 und 38 Jahre alt, wurden festgenommen. Bei der anschließenden Überprüfung stellte sich heraus, dass der 35-Jährige bereits wegen Diebstahlsdelikten in Erscheinung getreten war. Sein Komplize hält sich als Tourist in Deutschland auf. Über ihn liegen bislang noch keine polizeilichen Erkenntnisse vor.

Bei der Durchsuchung der Männer fanden die Polizisten rund 700 Euro Bargeld. Laut Polizei besteht der Verdacht, dass das Geld aus einem Taschendiebstahl stammt. Die Bestohlenen hatten bereits am frühen Samstagmorgen eine Anzeige erstattet. Ihnen war vor einem Schalter einer Fluggesellschaft eine Tasche mit rund 700 Euro gestohlen worden. Die Stückelung des Geldes, die die Geschädigten auf einer Liste bei der Polizei zusammenfassten, stimmt mit der sichergestellten Summe vollständig überein. Die beiden vermeintlichen Kofferdiebe wurden noch gestern dem Haftrichter vorgeführt.

Die Polizei warnt, besonders in der Reisezeit verstärkt auf das eigene Gepäck zu achten. "Reisende sollten ihre Koffer nie aus den Augen lassen", mahnt eine Sprecherin der Polizei. Das heiße auch, Gepäckstücke nicht hinter sich abzustellen. "Man sollte auch nicht so leichtsinnig sein, die Koffer einen Augenblick unbeaufsichtigt zurückzulassen, wenn man schnell einen Kaffee holt", sagt die Sprecherin weiter.

Kofferdiebe verhielten sich oft äußerst professionell. Meist seien sie überdurchschnittlich gut angezogen, um etwa unter reisenden Geschäftsleuten nicht aufzufallen. Besonders teure Marken-Taschen und -Koffer sowie Laptoptaschen abgesehen.

Neben dem Wartebereich im Flughafen gilt besonders das Gepäckband als gefährlich. Viele Passagiere versäumen im Getümmel, auf ihr Gepäck zu achten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort