Preisverleihung Bambi-Vorbereitung läuft längst

Düsseldorf · In den Verhandlungen, die das Rathaus derzeit mit dem Burda-Verlag um die Bambi-Verleihung führt, geht es vor allem um zwei Dinge: Wie bringt die Stadt sich ein, also was ist Düsseldorf bereit, aufzuwenden? Und auf welches Datum einigt man sich im November?

Bambi 2011: Glanz auf dem Roten Teppich
15 Bilder

Bambi 2011: Glanz auf dem Roten Teppich

15 Bilder

Das Thema ist Chef-Sache: OB Dirk Elbers war bereits an den Gesprächen beteiligt, als schon vor Monaten im kleinen Kreise mit der Burda-Bambi-Chefin Patricia Riekel (Chefredakteurin Bunte) über eine erneute Verleihung in Düsseldorf gesprochen wurde und erste Anzeichen auf eine positive Entscheidung deutlich wurden.

Und auch jetzt wird der Rathaus-Chef selbst die Gespräche führen, bei denen es — wie auch schon 2007 — am Ende auch um Geld gehen wird, das Düsseldorf zahlen will, um Burda und das Bambi in die Stadt zu holen.

Thema dürfte zudem die (erlassene?) Miete für die Stadthalle, Logistik und andere Versorgung sein, die während des Events nötig ist. Denn Bambi ist nicht nur der eigentliche Abend der Verleihung, sondern auch das Spektakel "Tribute to Bambi", das beim letzten Mal in den Böhler-Hallen in Büderich über die Bühne ging.

Welcher Tag im November nun der des großen Festes sein wird, ist noch offen. Aus dem Umfeld des Burda-Verlages hört man, in Frage kämen die beiden Donnerstage 22. und 29. November. Ob die Stadt sich auch in diesem Jahr ein besonderes Spektakel einfallen lassen will, um sich in Szene zu setzen, dürfte ebenfalls Gegenstand von Gesprächen sein.

Elbers wird auf jeden Fall alles tun, um Düsseldorf eine erneute Blamage wie seinerzeit rund um den "roten Rhein" zu ersparen. 2007 hatte man behauptet, es könne gelingen, den Rheinstrom entlang der Stadtfront mit einer speziellen Lasertechnik rot einzufärben. Eine dazu erstellte Computer-Animation war tief beeindruckend.

Die Realität konnte da leider nicht mithalten: Tausende von Menschen, die gekommen waren, um sich das Schauspiel anzusehen, reagierten tief verärgert, weil der Rhein sich bestenfalls an einigen Stellen rot gefleckt zeigte.

(ho)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort