Unterbilk Senioren spenden 2200 Euro für Ferien

Unterbilk · Zu einer Zirkusreise durch die Kulturen hatten die Kinder des Kinderclub Bilk (Kibi) die Senioren des Netzwerks Bilk eingeladen. "Damit bedankten sie sich für das Engagement der Netzwerker, die ihnen 2200 Euro gespendet hatten. Mit diesem Geld kann nun eine Gruppe der Kibi-Kinder im Sommer nach Borkum fahren.

 Ab auf die Insel geht es bald wieder für die Kibi-Kinder – dank einer Spende der Senioren vom Netzwerk Bilk.

Ab auf die Insel geht es bald wieder für die Kibi-Kinder – dank einer Spende der Senioren vom Netzwerk Bilk.

Foto: Achim Hüskes

Bereits vergangenes Jahr verbrachten sie dort eine Woche in der Sommerfrische. "Das ist keine Selbstverständlichkeit, denn viele unserer Kinder fahren sonst nicht in Urlaub, weil ihre Eltern sich das nicht finanziell erlauben können", sagt Jutta Steger-Stioukis, Leiterin des Kinderclubs. Das Geld haben die Senioren des Netzwerks Bilk durch den Verkauf von selbst gemachter Marmelade, Plätzchen, Handarbeiten und gesammelten Trödels zusammengetragen.

Seit neun Jahren besteht diese Zusammenarbeit. Helga Diederichs freut sich über die regelmäßigen Kontakte mit den Jungen und Mädchen im Kinderclub: "Wir kommen alle 14 Tage und basteln, backen, häkeln oder nähen mit den Kindern", sagt sie. Damit die Ferien in Borkum auch in diesem Jahr wieder stattfinden können, stifteten die Senioren darüber hinaus den Inhalt ihrer Kegelkasse. Auch in der Werkstatt des Netzwerks Bilk kam einiges zusammen.

Dort lernen Mädchen und Jungen gemeinsam mit Wolfgang Janssen den Umgang mit Feile, Nägeln oder Hammer. "Dieses Jahr waren alle sehr fleißig", freut sich der aktive Senior, der die Partnerschaft von Beginn an tatkräftig unterstützt. Von der Reise nach Borkum hält er viel: "Die Kinder kommen mal raus aus der Stadt und können sich am Meer erholen", sagt er. Die gemeinsame Fahrt stärke auch das Gruppengefühl und fördere die sozialen Kompetenzen, erklärt Jutta Steger-Stioukis, Leiterin des Kinderclubs. "Sie sollen Spaß haben, aber auch Mut und Kraft für den Alltag zu Hause und in der Schule gewinnen."

(RP/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort