Dormagen Lokale Allianz bietet "Woche der Industriepunkte"

Dormagen · Erstmals werden die beliebten Besichtigungs-Touren bei Unternehmen zeitlich entzerrt: vom 17. bis 22. August.

Hinter die Kulissen der Unternehmen schauen - das bietet die "Lokale Allianz Dormagen" mit ihrer Reihe "Industriepunkte". Bisher wurden diese beliebten (Bus-)Touren gleichzeitig angeboten. Das ändert sich nun, wie Jobst Wierich, Sprecher der Lokalen Allianz und Leiter Politik- und Bürger-Dialog bei Currenta, beim Jahrestreffen in Zons erklärte: "Wir erweitern das Angebot zu einer Woche der Industriepunkte." Von Montag, 18. August, bis Samstag, 22. August, stehen insgesamt sieben Touren an: Radtour zum evd-Wasserwerk (17.), Fahrt in den Chempark mit Betriebsbesichtigung BayerCropScience (18.), Wirtschaft in R(h)einkultur mit dem Piwipper Böötchen (19. und 20.), Fahrt in den Chempark mit Betriebsbesichtigung RWE (20.), Besuch des Containerterminals von uct (21.) und Sonderrundfahrt durch den Chempark und Ineos (22.). "Wir wollen den Teilnehmern zeigen, welche Produkte in Dormagen hergestellt werden", ergänzte Wirtschaftsförderin Gabriele Böse, ebenfalls Sprecherin der Lokalen Allianz Dormagen. Das Ziel des Zusammenschlusses: den Wirtschaftsraum und seine Vorteile der Bevölkerung näherbringen - und sich gleichzeitig gesellschaftlich zu engagieren. "Wir setzen uns für Maßnahmen für Soziales, Kultur und Sport ein", so Wierich.

Zu den Projekten der "Lokalen Allianz" gehören die Fahrrad-Erlebnisrundwege durch die Rheinaue, die um die "Zwei-Fähren-Tour" erweitert wurde. Broschüren sind in der Tourist-Info Zons und dem Chempunkt erhältlich. Im Spätsommer soll es geführte Touren geben.

Auch die im vergangenen Jahr gestartete Internet-Plattform "BiNaWa" (Bildungsinitiative Natur und Wald) wächst weiter und bietet einen Überblick über Veranstaltungen rund um Naturthemen in der Region. Ein besonders Projekt war 2014 die Initiative "Dormagen bewegt sich", bei der sich die Dormagener 600 000 Minuten sportlich betätigten. Jetzt gibt es ein neues Bewegungsmobil zur Sportmotivation, das wie das Pänzmobil bald bei der Stadt ausgeliehen werden kann.

(cw-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort