Dormagen Kanalbauarbeiten an L 35 bei Gohr beginnen am Montag

Dormagen · Mit rund dreiwöchiger Verspätung kann's jetzt losgehen: Die Kanalbauarbeiten an der Landstraße 35 zwischen Gohr und Ückerath, die ursprünglich Ende September starten sollten, sich wegen einer vergleichsweise langen Lieferzeit des Materials jedoch verzögerten, sollen in der Woche ab dem kommenden Montag, 19. Oktober, laufen. Sie werden sich voraussichtlich bis in den Januar hinein ziehen. Das teilten Stadtverwaltung und Technische Betriebe Dormagen (TBD) gestern mit. Die Baustelle werde in den kommenden Tagen eingerichtet, hieß es.

Bei der Maßnahme geht es um die Verlegung einer neuen Rohrleitung, die Abwasser unter Druck vom Pumpwerk in Gohr zum Pumpwerk in Nievenheim transportieren soll; von dort erfolgt die Weiterleitung in die Kläranlage in Rheinfeld. Die insgesamt 2,3 Kilometer lange neue Kanaltrasse führt zunächst entlang von Wirtschaftswegen bis zur Karl-Küffler-Straße (L 35). "Die betroffenen Landwirte wurden bereits informiert, dass die Wirtschaftswege abschnittsweise gesperrt werden müssen oder nur eingeschränkt bereitstehen", sagt Bauleiterin Karen Jaekel von den TBD. Ab voraussichtlich Mitte November "wandert" die Baustelle entlang der L 35 bis zum Ortseingang von Ückerath. Die Landstraße wird dann in Abschnitten nur einspurig befahrbar sein, der Verkehr soll über eine Baustellenampel geregelt werden. "Für Fußgänger und Radler richten wir eine Sonderspur ein", kündigt Karen Jaekel an.

835 000 Euro soll die neue Leitung kosten. Die bisherige Röhre, die schlecht erreichbar im Wald liegt, war zu klein geworden. Entfernt werden soll sie nicht. Sie bleibt nach TBD-Angaben in Betrieb, wenngleich in Zukunft nur noch wenig Wasser durch sie fließen wird.

Fragen zur Baustelle werden unter 02133 257-867 beantwortet.

(ssc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort