Dinslaken Trauer um EBGS-Lehrer Jochen K. Gerberding

Dinslaken · An der Ernst-Barlach-Gesamtschule (EBGS) herrscht tiefe Trauer. Für alle völlig unerwartet ist am vergangenen Samstag Jochen K. Gerberding zu Hause gestorben. Der 54-Jährige war seit 1991 an der Gesamtschule als Lehrer tätig. Die Aula der Schule wurde gestern zum Trauerraum umgewandelt, um den Schülern und Lehrern Gelegenheit zu geben, in stiller Einkehr Abschied von dem beliebten und allseits geschätzten Pädagogen nehmen zu können. "Sein Tod ist ein schwerer Schlag für uns alle", sagte der stellvertretende Schulleiter Hans-Ulrich Wangerin.

20 Jahre lang war Jochen K. Gerberding an der Dinslakener Gesamtschule als Theaterpädagoge tätig und wurde in dieser Zeit zu einer Institution. Unter seiner Regie fanden dort viele Aufführungen statt. Etliche der Stücke, die er gemeinsam mit seinen Schülern auf die Bühne brachte, stammten aus seiner Feder. Es war Gerberdings Verdienst, dass die Bühnenarbeit fest im schulischen Leben der Gesamtschule verwurzelt ist und Theaterpädagogik dort groß geschrieben wird, denn wie in kaum einem anderen schulischen Bereich steht hier der handelnde Schüler im Mittelpunkt. Mit ihren zahlreichen Aufführungen präsentiert die Schule sich regelmäßig einer breiten Öffentlichkeit und trägt zur Bereicherung des kulturellen Lebens der Stadt bei.

Tradition der Weihnachtsstücke

Jochen K. Gerberding war es auch, der die Tradition der Weihnachtsstücke an der Gesamtschule begründete. Zu diesen Aufführungen, die es seit 1995 gibt, wurden auch die Jungen und Mädchen der dritten und vierten Schuljahre der Dinslakener Grundschulen eingeladen. "Ein Weihnachtsmann kommt selten allein" ist der Titel des ersten dieser Stücke. Tausende von Kindern sahen in den vergangenen Jahren diese Produktionen und hatten viel Vergnügen an den Aufführungen.

"Der Kaiserin Adashi neue Kleider", heißt das jüngste Stück, das Jochen K. Gerberding schrieb und als Weihnachtsmärchen auf die Bühne brachte. Nach seinem Tod wurden gestern kurzfristig alle noch geplanten Aufführungen, auch die heutige öffentliche Abendveranstaltung, abgesagt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort