Überschwemmungen in Euskirchen und Stolberg Retter wegen Unwetter wieder im Großeinsatz

Euskirchen · Überflutete Keller und Schlamm auf den Straßen: Schwere Gewitter mit Starkregen haben auch in der Nacht zu Dienstag Teile Nordrhein-Westfalens getroffen. Betroffen waren vor allem der Kreis Euskirchen und Stolberg.

Überflutungen durch Unwetter in Dinslaken
17 Bilder

Überflutungen durch Unwetter in Dinslaken

17 Bilder
Foto: Christoph Reichwein

Die Feuerwehr im Kreis Euskirchen rückte am Montagabend zu rund 125 Einsätzen aus. Vor allem im Stadtgebiet Mechernich und der Gemeinde Kall war Hilfe gefragt, wie die Feuerwehr mitteilte. So rissen die Wassermassen einen Flüssiggastank aus der Verankerung, der daraufhin seinen Inhalt verlor. In Kall stand die Produktionshalle eines Industriebetriebs unter Wasser. Das Deutsche Rote Kreuz versorgte Anwohner und rund 250 Helfer.

Auch in Stolberg im Rheinland standen die Notruftelefone am Abend nicht still, wie die Feuerwehr mitteilte. Laub und Schlamm verstopften Kanalrohre, das Wasser lief über Straßen in mehrere Keller. Die Einsatzkräfte pumpten das Wasser ab und bauten mit Sandsäcken Deiche, um die Häuser zu schützen.

Ein kleiner Bach trat über die Ufer und flutete eine Straße. Schlamm und Geröll wurden entfernt. Am Hauptbahnhof stand die Unterführung zu den Gleisen unter Wasser. Verletzte gab es den Angaben zufolge nicht. Zur Höhe des Schadens gab es zunächst keine Informationen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort