Inzidenzwerte von 22 bis 85 in NRW So erklären Städte und Kreise die Unterschiede bei den Corona-Zahlen

Düsseldorf · Seit Beginn der Pandemie gibt es immer wieder größere Unterschiede beim Infektionsgeschehen zwischen einzelnen Städten und Kreisen. Die einzelnen Kommunen geben dafür eine ganze Reihe von Gründen an. Wir haben nachgefragt.

Ein Antigen-Schnelltest wird durchgeführt (Symbolfoto).

Ein Antigen-Schnelltest wird durchgeführt (Symbolfoto).

Foto: dpa/Robert Michael

Seit Anfang Juli steigt die Inzidenz in Nordrhein-Westfalen langsam, aber stetig. Lag sie damals noch bei rund 6, ist sie nun auf 45,5 geklettert (Stand Freitag). Doch die Zahl der Infektionen ist nicht auf alle Kreise und Kommunen gleich verteilt. Liegt die Sieben-Tage-Inzidenz in Mönchengladbach etwa bei 85, ist der Wert im Kreis Coesfeld bei 22. Welche Gründe gibt es für die Unterschiede?