Rees Premiere: Pop-Seminar zum Haldern-Festival

Rees · Der Aufbau für das Jubiläumsfestival läuft. Erstmals wird es auch ein Seminar zum Open Air geben. Noch sind Anmeldungen möglich.

Rees: Premiere: Pop-Seminar zum Haldern-Festival
Foto: Andreas Endermann

Beim Stichwort "Seminar" denken Studenten unwillkürlich an überfüllte Säle, dicke Bücher und Schwitzen vor der Abschlussklausur. Dass es bei Seminaren aber auch ganz anders zugehen kann, soll beim Haldern Festival gezeigt werden. Erstmals gibt es ein "Seminar zur Gegenwartsmusik", das vom nordrhein-westfälischen Ministerium für Kultur und Sport unterstützt wird.

"Unter den Besuchern des Festivals sind auch einige interessante Protagonisten der Musikbranche vertreten. Deren Erfahrungsschätze wollen wir im Rahmen des Festivals erstmals einem interessierten Publikum zugänglich machen", erläutert Festivalsprecher Wolfgang Linneweber das Konzept. Am Freitag und Samstag werden Vorträge zu verschiedenen Themen angeboten. "Die Konferenz" ist das Projekt überschrieben.

Unter anderem geht es um die Entwicklung von Künstlern, einen Einblick in den US-Musikmarkt oder Tipps für die Arbeit mit Plattenlabeln. Mit dabei ist auch "Mikrofon-Papst" Dirk Brauner, der über Röhrentechnik und High-End-Mikrofon-Technik sprechen wird.

Musiker Stefan Honig ist ebenfalls mit von der Partie und wird von seinen Erfahrungen in der Musikbranche erzählen. Der Sänger hat mit Haldern Pop das Label gefunden, das für ihn die Idealbesetzung darstellt, wie er immer wieder betont. Der Erzieher, der im Nebenberuf immer schon aufgetreten ist und Konzerte gegeben hat, setzt inzwischen ganz auf die Karte Musik und hat seinen sicheren Job aufgegeben. Davon wird Stefan Honig den Gästen des Seminars erzählen und sie anschließend bei einer kleinen Expedition über das Festivalgelände begleiten. Dabei soll es dann auch einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen von Haldern Pop geben.

Maximal 40 Personen können an dem Projekt teilnehmen. Wer mitmachen möchte, sollte schnell antworten, denn alleine die Reihenfolge der Anmeldung entscheidet. Die Gebühr für das Seminar beträgt 20 Euro. Außerdem müssen die Teilnehmer natürlich auch ein reguläres Festivalticket haben. Die Anmeldung ist ausschließlich per mail unter mirko@haldern-pop.de möglich.

Treffpunkt ist am Freitag um 10.45 Uhr am Haupteingang zum Festivalgelände. Das Seminar selbst findet Freitag von 11 bis 13 Uhr und Samstag von 11 bis 14 Uhr statt. Es bleibt also genug Zeit, um auch noch die Bands auf der Bühne erleben zu können. Denn nur Seminar - das wäre selbst beim Festival dann doch etwas zu trocken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort