Liebevolles Tanztheater für Kinder ab vier Jahren

Langsam öffnet sich die rote Holzkiste auf der Bühne. Ein weißes, unförmiges Etwas steigt daraus empor. Die Spannung bei den Kindern, die ganz vorne auf dem Boden sitzen, wächst: Ach so, es ist ein Po mit weißen Boxershorts! Er gehört zu dem Tänzer Ives Thuwis, der 2011 zusammen mit dem Schauspieler Gregory Caers und dem Theaterpädagogen Wim de Winne die Gruppe "Nevski Prospekt" gründete. 2005 gab es bereits das gemeinsame Projekt "Adieu" mit Gudrun Lange und Jugendlichen am FFT. 2009 erhielt Thuwis den Theaterpreis "Der Faust" in der Kategorie beste Regie im Kinder- und Jugendtheater.

Nun gastiert das belgische Künstlerkollektiv mit dem Programm "Hop", einem Tanztheaternachmittag für Kinder ab vier Jahren, im FFT Juta. "Hop" bewegt sich zwischen Tanz, Pantomime und Bewegungstheater. Es handelt von Daedalus und Ikarus, die auf einer Insel gefangen gehalten werden und nach Hause zurück wollen. Nach vielen Anstrengungen gelingt es ihnen, vom Boden abzuheben, zu fliegen und zu entfliehen.

Doch auch ohne den Hintergrund dieser Geschichte, bieten "Nevski Prospekt" einen schönen Einstieg in die Theatererfahrung für die Kleinsten. Auffällig ist die Ruhe, die die Aufführung begleitet. Die Konzentration liegt auf den Bewegungen der beiden Hauptpersonen. Ganz wie bei kleinen Kindern wollen Arme und Beine dem Willen zunächst gar nicht gehorchen. Thuwis versucht sich anzuziehen, aber seine langen Beine agieren völlig autonom und ungelenk.

Ob als Vater-Sohn Geschichte oder einfach als Metapher über die Freundschaft, die Beziehung der beiden ist wohltuend liebevoll. Durch ihre Hartnäckigkeit und ihre Zusammenarbeit schaffen sie es endlich gemeinsam als kleine Schattenfiguren davon zu fliegen. Hopp, hoch über das Meer! Das wird mit geringsten technischen Mitteln – einer Taschenlampe, etwas Musik und wenig Sprache – vermittelt.

Die zuschauenden Kinder, die am Anfang das Bühnenbild mit gestalten durften, sind leise und aufmerksam bis zum Schluss.

Nächste Vorstellung heute um 10 Uhr im FFT Juta, Kasernenstraße.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort