Reiseversicherungen Welche Policen man sich schenken kann

Frankfurt/Main (RPO). Sommerferienzeit ist Urlaubszeit. Auch wer jetzt kurzfristig eine Reise bucht, sollte auf den nötigen Versicherungsschutz nicht verzichten. Doch nicht alle angebotenen Policen sind wirklich sinnvoll. Wir sagen, welche Sie brauchen und worauf Sie verzichten können.

Welche Reiseversicherungen sinnvoll sind
Infos

Welche Reiseversicherungen sinnvoll sind

Infos
Foto: dpa-tmn

Es sollen die tollsten Wochen des Jahres werden. Doch vor Gepäckklau, Krankheiten oder Autounfällen ist man in dieser Zeit natürlich nicht gefeit. Damit sich Urlauber sicher fühlen und sich der Schaden in Grenzen hält, halten Versicherungen eine Menge Rundum-Sorglos-Pakete parat.

Doch Verbraucherschützer warnen: Für den Versicherungsschutz bei Reisen ins Ausland sind diese Rundum-Pakete meist überflüssig. Besser ist es, sich ganz gezielt gegen einzelne Risiken abzusichern.

Die einzige Versicherung, auf die niemand im Urlaub verzichten sollte, ist nach Expertenmeinung die Reisekrankenversicherung. Sie übernimmt im Ausland die von der gesetzlichen Krankenkasse nicht übernommenen Kosten. Auch die so genannte Mallorca-Police - eine europaweite Zusatzversicherung für Mietwagen - gilt demnach als sinnvoll.

Andere Policen empfehlen sich dagegen nur im Einzelfall. Eine Reiserücktrittsversicherung etwa braucht man nur bei teuren Reisen abschließen. Und Gepäckversicherungen oder Schutzbriefe halten Verbraucherschützer sogar für überflüssig.

Weitere Infos in unserer Klickstrecke.

(AFP/mais)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort