Berlin Neuer Terminal in Schönefeld eröffnet

Berlin (rpo). Der Flughafen Berlin Schönefeld hat einen neuen Terminal. An der feierlichen Eröffnung nahmen unter anderem Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit und Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (beide SPD) teil. Durch den neuen Terminal D hat der Flughafen Schönefeld nun mehr Kapazitäten frei.

Platzeck würdigte den neuen Terminal als "sichtbaren Ausdruck des Wachstumspotenzials des Airports". Mit dem neuen Gebäude erhöhe sich für die Passagiere Service und Bequemlichkeit, sagte Platzeck. Seit 2003 hätten zudem 1.500 Menschen zusätzlich einen Job im Umfeld des Flughafens gefunden, fügte Platzeck hinzu.

Der neue Terminal sei unverzichtbar, um dem Passagieransturm in Schönefeld bis zur Eröffnung des Flughafens Berlin-Brandenburg International (BBI) gerecht zu werden, sagte der Geschäftsführungssprecher der Berliner Flughäfen, Dieter Johannsen-Roth. Mit dem neuen Terminal erweitere der an seiner Auslastungsgrenze arbeitende Airport seine Kapazitäten um 2,5 Millionen auf 7 Millionen Passagiere. Der Flughafen erwarte in diesem Jahr fünf Millionen Passagiere.

Der neue Terminal weist den Angaben zufolge eine Fläche von knapp 9.000 Quadratmetern auf. Davon werden rund 1.800 Quadratmeter von gastronomischen Einrichtungen und Einzelhandel genutzt. Der Terminal D verfügt über fünf Abflug-Gates für Schengen-Abflüge.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort