Türkischer Urlaubsort Behörden finden gefährlichen Fusel-Schnaps in Antalya

Istanbul (RPO). Nach dem Tod von fünf russischen Fremdenführern aufgrund von gepanschtem Alkohol in der Türkei ist nun auch in der bei Deutschen beliebten Urlaubsprovinz Antalya im Süden des Landes gefährlicher Fusel-Schnaps aufgetaucht.

Im Zuge von verstärkten Kontrollen von Hotels in der Gegend seien bei 22 Proben aus Schnapsflaschen erhöhte Werte des giftigen Stoffes Methanol festgestellt worden. Fünf Spirituosen-Marken seien deshalb in Antalya verboten worden, meldeten die Zeitungen. Mit den verstärkten Kontrollen wollen die Behörden verhindern, dass Flaschen mit gepanschtem Alkohol, von denen einige tausend im Umlauf sein sollen, in Hotels und Restaurants ausgeschenkt werden. Die russischen Fremdenführer hatten an einem Bootsausflug im südwesttürkischen Bodrum teilgenommen, bei dem Ende Mai gepanschter Alkohol ausgeschenkt worden war.

(AFP/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort