Pläne der Stadt werden verworfen Kreis Wesel will keine Impfungen bei Eselrock

Wesel · Dort, wo Alkohol ausgeschenkt wird, soll es keine Corona-Impfungen geben, argumentiert die Kreisverwaltung. Die Stadt Wesel spricht von einer Hiobsbotschaft. Was bedeutet die Entscheidung für die Impfkampagne?

 Szenen aus einer anderen Zeit: Das Eselrock-Festival 2017 im Heubergpark in Wesel.

Szenen aus einer anderen Zeit: Das Eselrock-Festival 2017 im Heubergpark in Wesel.

Foto: Bauch, Jana

Die Euphorie im Rathaus in Wesel in der vergangenen Woche war recht groß. Eselrock und Impfungen – das passe wunderbar zusammen, hatte Stadtsprecher Swen Coralic gesagt. Die Bürgermeisterin selbst habe den Plan beim Kreis vorangetrieben und den Vorschlag unterbreitet, bei den Konzerten Corona-Schutzimpfungen anzubieten. Ein „pragmatischer Ansatz“ sei das, hieß es. Doch der Kreis Wesel, der die Impfungen vor Ort organisiert, erteilte den Überlegungen nun eine Absage. Mittwochmittag gegen 14 Uhr erreichte die Stadt die „Hiobsbotschaft“, wie Coralic auf Anfrage sagte.