Ganzheitliche Heilkunde Ayurveda in Indien

Ayurveda bedeutet die "Lehre vom Leben". Die altindische Gesundheitslehre gilt als die älteste überlieferte Lehre der Welt. Im Ursprungsland Indien erfahren Urlauber, welche Wonnen und Wohltaten sich hinter dem exotischen Namen verbergen.

Ayurveda beeinflusste sowohl die traditionelle chinesische Medizin als auch die altgriechische Heilkunde. Massagen, Wärmebehandlungen, Inhalationen, Bäder sowie eine gesunde Ernährung und Lebensweise sollen den Körper entgiften und die Selbstheilungskräfte aktivieren. Ayurveda versteht sich deshalb nicht als Konkurrenz zur Schulmedizin, sondern als sinnvolle Ergänzung. Als Entspannungs- und Wohlfühlprogramm und zur Vorbeugung von Krankheiten verbindet sie im Wellnes-Bereich medizinische Behandlung mit einem ungeahnt sinnlichen Erleben.

Das Poovar Island Resort liegt im Südwesten von Indien und ist berühmt für seine langen goldfarbenen Sandstrände, seine Kokospalmenhaine und romantischen Lagunen. Das Herz der Anlage ist der lichtdurchflutete Ayurveda-Ashram. Im traditionellen Ambiente finden die Ayurveda-Kuren statt, von der Voruntersuchung und den zahlreichen Behandlungen bis hin zur Abschlussuntersuchung. Das Zentrum steht unter der Leitung von zwei langjährig praktizierenden, qualifizierten Ayurveda-Ärzten mit einem geschulten Team von Therapeuten.

Shirodara heißt eine der traditionellen Ayurveda-Anwendungen. Dabei läuft aus einem Messsingkessel unaufhaltsam Öl über die Stirn und entfaltet in seiner typisch indischen Einfachheit eine verblüffende Wirkung - eine Technik, die schon die alten Maharani zu schätzen wußten.

Denken wird überflüsig

Ein Gast schildert das Erlebnis folgendermaßen: "Es duftet nach Kräutern, Wurzeln und Blüten, die Augen sind abgedeckt, rhythmisches Meeresrauschen umspült die Ohren. Ein warmer, gleichmäßiger Ölstrahl fließt die Stirn herunter. Die Gesichtsmuskeln entspannen sich, Denken wird überflüssig. Stattdessen breitet sich große Leichtigkeit aus, die über den Nacken zu den Schultern wandert, am Rücken entlang, durch die Beine bis hinunter in die kleinen Zehen."

Für die Unterbringung der Gäste stehen 16 traditionell gestaltete Cottages zur Verfügung, die sich lose um den 200 Quadratmeter großen Swimmingpool gruppieren. Die Hauptattraktion des Poovar Island Resort sind neben dem Ayurveda-Zentrum die "schwebenden Häuser" - komfortable Hütten mitten im Meer, die durch einen Steg mit dem Festland verbunden sind und verträumt auf dem Wasser hin- und herwiegen. Das Zwitschern der Vögel verbreitet eine friedliche Atmosphäre, und die Luft ist erfüllt vom exotischen Duft heimischer Gewürze. Überall blühen farbenprächtige Pflanzen, dichtbewachsene Bananenhaine und hochaufgeschossene Kokospalmen - ein kleines Paradies.

Eine 14-tägige Reise inklusive Flug, Unterbringung und Beratungen und Behandlungen im Rahmen einer Ayurveda-Kur kosten pro Person 2.448 Euro (Doppelzimmer: 2.364 Euro).

Kontakt: Aytour, Postfach 1827, 82308 Starnberg, Telefon 08151 / 911 193.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort