Hausbau Kork als Alternative zu Parkett

Behaglich wie ein Teppich, leicht zu reinigen wie Parkett: Kork ist als Bodenbelag eine gute Alternative. Auch die Designs werden immer ungewöhnlicher.

 Weil Kork keinen Staub aufnimmt eignet er sich auch hervorragend für Allergiker.

Weil Kork keinen Staub aufnimmt eignet er sich auch hervorragend für Allergiker.

Foto: APCOR/DKV/Flickr.com

<p>Behaglich wie ein Teppich, leicht zu reinigen wie Parkett: Kork ist als Bodenbelag eine gute Alternative. Auch die Designs werden immer ungewöhnlicher.

Behaglich wie ein Teppich, leicht zu reinigen wie Parkett oder Laminat. Kork ist als Bodenbelag eine gute Alternative. Und die Designs werden immer ungewöhnlicher.

Immer mehr Hausbesitzer entscheiden sich für Kork als Bodenbelag. Da Nachhaltigkeit bei der Auswahl des Materials eine immer größere Rolle spielt, kann Kork im Gegensatz zu Holz punkten: denn es ist nachwachsend. Zur Korkgewinnung wird die Rinde der Korkeiche geerntet, was ihr aber keinen Schaden zufügt. Bis zu 200 Kilogramm kann ein Baum innerhalb seines Lebens liefern. In südlichen Ländern wie Portugal oder Spanien gibt es ganze Plantagen, die nur auf die Korkgewinnung für Getränkeverschlüsse und Böden spezialisiert sind.

Barfuß über einen Korkboden zu laufen ist meist angenehmer als bei Parkett oder Laminat. Denn Kork speichert die Wärme. Durch seine elastische Struktur federt der Boden außerdem bei jedem Schritt und wirkt dadurch gelenkschonend. Grund dafür sind Millionen kleine abgestorbene Luftzellen. Die Elastizität hat einen weiteren Vorteil: schwere Möbel und starke Belastungen können dem Kork nichts anhaben, auch nach Jahren sieht er aus wie am ersten Tag.

Hello-Kitty-Muster auf Kork

Kork dämmt den Schall, so dass man keine zusätzliche Dämmung, anders als beispielsweise bei Laminat, benötigt. Sogar für Küche und Badezimmer ist der Bodenbelag geeignet, denn er hat wasserabweisende Eigenschaften. Ein weiterer Vorteil: Kork nimmt kaum Staub auf und ist deswegen auch für Allergiker gut geeignet.

Die Hersteller verkaufen Korkparkett als Fliesen, die sich vollständig mit dem Untergrund verkleben lassen und Kork-Fertigparkett, welches mit Nut-und-Feder-Systemen ähnlich wie Laminat schwimmend verlegt wird. Seit 2001 gibt es Korkmosaik, dies besteht aus massiven Korkstücken und ist ähnlich wie Steinmosaik auf einem Trägermaterial vorgefertigt.

Wer früher einen Korkboden verlegen lassen wollte, hatte sich damit gleichzeitig auch für das klassische Muster entschieden. Mittlerweile gibt den Bodenbelag aber in vielen Farben und Formen, bei manchen Designs kann man kaum glauben, dass es Kork ist. Von Parkett-Muster über knallige Farben bis hin zum Schachbrettmuster, die Auswahl ist groß. Und sogar bedrucken kann man das Material: es gibt schon Korkböden mit Hello-Kitty-Muster.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort