Experten geben Tipps Feilschen trotz Abwrackprämie

Düsseldorf (RPO). Stichproben bei Autohändlern ergaben: Auch mit Abwrackprämie ist immer noch ein Rabatt drin. Bei Kleinwagen wie den Chevrolet Matiz oder Hyundai i10 gibt es zusätzlich zu den 2500 Euro nochmal 300 Euro Nachlass.

Die wichtigsten Antworten zur Abwrackprämie
Infos

Die wichtigsten Antworten zur Abwrackprämie

Infos
Foto: ddp

Wie das ZDF in einem Test ermittelte, war ein neuer Hyundai i10 mit Tageszulassung des Händlers in einem Mainzer Autohaus zum Preis von 4700 Euro zu haben. Nur knapp dahinter folgte ein Chevrolet Matiz für 4800 Euro. Fazit: Feilschen lohnt sich - trotz Abwrackprämie. Experten bestätigen: Die Abwrackprämie sollte Verbraucher nicht dazu verleiten, beim Neuwagenkauf mit dem Händler nachlässiger zu verhandeln.

Der Bundesverband freier Kfz-Händler (BVfK) in Bonn spricht von einer "Initialzündung für Autokäufer". Das zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) in Eschborn bekommt das Interesse zu spüren: Dort laufen seit Tagen die Telefone heiß. An einem einzigen Wochentag wählten zuletzt etwa 270.000 Anrufer die Nummer, viele kommen gar nicht mehr durch.

Keine Panik

ACE: Im Herbst könnte es knapp werden

Abwrackprämie nicht ansprechen

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort