#dieselgate Indien untersucht nach VW-Skandal Fahrzeuge

Neu Delhi · In der VW-Diesel-Affäre haben nun auch die indischen Behörden eine Untersuchung der Fahrzeuge des deutschen Herstellers eingeleitet. In Indien gilt die Abgasnorm Euro 4, in Deutschland etwa gilt die strengere Norm Euro 6 für alle Neufahrzeuge.

Volkswagen und andere: Die großen Skandale der Auto-Industrie
Infos

Die großen Skandale der Auto-Industrie

Infos
Foto: dpa, jst cul lof

Die Automotive Research Association ARAI sei mit den Tests der Software und der Abgase beauftragt worden, sagte ein Sprecher des Schwerindustrieministeriums am Freitag. Das dauere eine Woche. Würden indische Normen verletzt, werde reagiert.

Ein Sprecher von Volkswagen in Indien wollte sich zunächst nicht äußern. Volkswagen verkaufte in diesem Jahr bislang 32 152 Fahrzeuge in dem aufstrebenden Schwellenland. Die Zahlen sanken in den vergangenen Jahren: Im Jahr 2011 waren es allein von Januar bis Juni noch 37 678 Fahrzeuge; 2012 waren es im gleichen Zeitraum 36 386 Fahrzeuge.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort