Geringe Differenz zwischen Diesel und Benzin Spritpreise schon wieder gestiegen

München (RPO). Die Kraftstoffpreise in Deutschland sind erneut gestiegen. Wie der ADAC mitteilte, kostet der Liter Superbenzin derzeit durchschnittlich 1,298 Euro und damit 0,8 Cent mehr als noch vor einer Woche. Der Preis für einen Liter Diesel sei sogar um 2,7 Cent auf 1,117 Euro geklettert.

Unsere 10 Tipps gegen den Spritfrust
Infos

Unsere 10 Tipps gegen den Spritfrust

Infos
Foto: ddp

Der Automobilclub nannte als Grund für die Preissteigerung den gestiegenen Rohölpreis von rund 71 Dollar (rund 47,77 Euro) je Barrel (rund 159 Liter). Dennoch seien die derzeitigen Benzinpreise angesichts des Rohölpreises angemessen, hieß es.

Die Preisdifferenz zwischen Benzin und Diesel hat nach Angaben des ADAC zuletzt deutlich abgenommen. Während in den Sommermonaten Benzin zeitweise bis zu 24 Cent teurer gewesen sei, liege der Unterschied aktuell nur noch bei rund 18 Cent und damit vier Cent unterhalb der steuerlichen Differenz.

Der Automobilclub hat außerdem Markentankstellen in 20 ausgewählten Städten untersucht. Demnach kostet der Liter Superbenzin in 18 Städten momentan 1,299 Euro. Lediglich in Erfurt und Nürnberg sei der Kraftstoff mit 1,297 geringfügig billiger. Diesel koste hier derzeit 1,117 Euro pro Liter, in den übrigen 18 untersuchten Städten 1,119 Euro.

(DDP/tim)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort