Stufenheckversion aus Ingolstadt Neuer Audi A3 mit Tornadolinie

Düsseldorf (RPO). Auf dem Genfer Salon zeigte Audi die Studie einer Stufenheckversion des A3. Bevor der Viertürer in Serie gehen kann, müssen die Ingolstädter aber ihre Basisaufgaben erledigen und die dritte Generation des normalen A3 mit Schrägheck vorbereiten. Der wird wohl im Frühjahr 2012 der Öffentlichkeit vorgestellt.

 So wie dieses A3-Konzeptauto dürfte auch der neue A3-Dreitürer aussehen.

So wie dieses A3-Konzeptauto dürfte auch der neue A3-Dreitürer aussehen.

Foto: AP, AP

Die Genfer Studie hat die Linienführung des Dreitürers schon angedeutet: Er dürfte deutlich schärfer gezeichnet sein als bisher. Audi bringt seine Modelle gewissermaßen auf Linie, denn markant ist vor allem die sogenannte Tornadolinie, die als Sicke knapp unterhalb der Fenster verläuft und den Auftritt deutlich dynamischer macht.

Interessanter als die reine Form wird der Antrieb des nächsten kompakten Audis sein. Neben den bekannten, aber auf mehr Effizienz getrimmten Otto- und Dieselmotoren wird der kommende A3 sowohl als Hybrid wie auch als Elektroversion angeboten werden. Die Technik der E-Version dürfte sich dabei nicht wesentlich von der des elektrischen Golf unterscheiden, der 2013 auf den Markt kommen soll.

(SP-X/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort