In Südafrika Letzter Golf I vom Band gerollt

Düsseldorf (RPO). VW stellt nach 35 Jahren die Produktion des Golf I ein. Der letzte lief in diesen Tagen in Südafrika vom Band und kommt ins Wolfsburger Museum. In Deutschland wurde das Modell von 1974 bis 1983 hergestellt.

 In Broschüren in Südafrika warb VW so bis zuletzt für den Golf I, der dort Citi hieß.

In Broschüren in Südafrika warb VW so bis zuletzt für den Golf I, der dort Citi hieß.

Foto: Screenshot: vw.co.za

Der Bruder in Südafrika überlebte das heimische Modell somit um stolze 26 Jahre. Das erinnert verdächtig an die Historie des Golf-Vorgängers. Der ebenfalls legendäre VW Käfer wurde in Deutschland bis 1978 hergestellt. Das Fallbeil senkte sich erst 25 Jahre später im Jahr 2003, als der letzte Käfer in Mexiko gebaut wurde.

Auch er landete im Museum der Wolfburger Autostadt, wo demnächst der letzte Golf I stehen wird. Unter der Bezeichnung "Citi" wurde das Fahrzeug zuletzt in Südafrika verkauft. Medienberichten zufolge sollen die letzten Modelle bis 2010 abgesetzt sein. Lange Zeit war der Citi ein populäres Modell zum Einsteigerpreis von umgerechnet weniger als 10.000 Euro.

Die Mitarbeiter des Werkes, die den Citi bis zuletzt zusammenschraubten, nahmen in einer bewegenden Feier Abschied von ihrem Golf I.

(RPO/kpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort