Weltpremiere auf dem Genfer Salon Kia enthüllt die GT-Versionen des Cee'd

Frankfurt/Main · Kias Antwort auf den nächsten VW Golf GTI lautet: Cee'd GT und ProCee'd GT. Vor der Premiere der sportlichen Kompaktmodelle auf dem Genfer Salon (Publikumstage: 7. bis 17. März) hat der koranische Hersteller weitere Details bekanntgegeben.

Das ist der Kia Pro Cee'd GT
7 Bilder

Das ist der Kia Pro Cee'd GT

7 Bilder

Der Kompakte soll dann dank eines 1,6-Liter-Turbobenziners mit 150 kW/204 PS und 265 Newtonmetern Drehmoment VW Golf GTI und Ford Focus ST Konkurrenz machen. Die neue Variante sprintet aus dem Stand in 7,9 Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit soll bei rund 225 km/h liegen.

Doppelendrohr inklusive

Mitte 2013 sollen der Fünftürer Cee'd und der fürs Frühjahr angekündigte Dreitürer ProCee'd als GT-Modelle auf den Markt kommen. Zur Standardausstattung zählen das LED-Tagfahrlicht, die Auspuffanlage mit Doppelendrohr, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und rote Bremssättel. Innen finden sich unter anderem Recaro-Sportsitze.

Keine Doppelkupplung

Doch so ganz kommt der Ceed GT trotzdem nicht an den Golf GTI heran. Nicht nur, weil ihm dafür 16 PS und etwa 25 km/h bei der Endgeschwindigkeit fehlen. Sondern auch, weil es ausgerechnet für den GT keine Doppelkupplung gibt. Und obwohl die Sechsgang-Schaltung im Prototypen bei der ersten Ausfahrt kurz und kernig ist, kommt man damit einem DSG-Automaten einfach nicht hinterher.

Einen genauen Preis nannte Kia noch nicht, mit 25.000 Euro dürfte aber zu rechnen sein

(dpa/ampnet/sp-x/sgo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort