Fotos Das ist der Kia Optima als Hybrid
Der Kia Optima hat der Mittelklasse in Deutschland ein markantes Gesicht hinzugefügt. Und jetzt setzen die Koreaner noch eins drauf: Ihr erster Hybridantrieb, selbst entwickelt, soll der Klasse bei Leistung und Preis voran fahren.
Erste Fahreindrücke des ab 29.900 Euro lieferbaren Hybriden zeigen, inwieweit dieser Anspruch berechtigt ist.
Den durstigeren US-Benziner hat Kia von 2,4 auf 2,0 Liter Hubraum geschrumpft. Seine 150 PS greifen nun zusammen mit einem 40 PS starken Elektromotor an. Und das gerade im Vergleich zur Dieselversion deutlich dynamischer.
Und in der City kann auch schon mal eine Null auf der gleich doppelt vorhandenen Verbrauchsanzeige stehen. Denn der Hybrid fährt stets elektrisch an, und nur bei Bedarf und allzu zackigem Gaspedaltritt schaltet sich der Benziner dazu.
In jedem Geschwindigkeitsbereich kann die Limousine rein elektrisch fahren – mit einem Hightech-Trick, den auch Kia jetzt beherrscht.
Der Kofferraum bietet viel Platz.
Die Anzeige des Hybrid-Fahrzeugs zeigt sich umweltfreundlich.
Ein Blick in den Innenraum - der Wagen wirkt sportlich.