Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Fotografien von Alejandro Cartagena Gefährliche Siesta auf der Ladefläche

Düsseldorf · Kraft tanken auf dem Weg zur Arbeit – ob in Bus oder Bahn, viele Arbeitnehmer nutzen die Zeit, um auf komfortablen Sitzen und in klimatisierten Räumen ein Nickerchen zu halten. Dass es auch anders geht, zeigt der Mexikaner Alejandro Cartagena mit seinen Fotografien.

Fotos: Nickerchen auf der Ladefläche
11 Bilder

Fotos: Nickerchen auf der Ladefläche

11 Bilder

Kraft tanken auf dem Weg zur Arbeit — ob in Bus oder Bahn, viele Arbeitnehmer nutzen die Zeit, um auf komfortablen Sitzen und in klimatisierten Räumen ein Nickerchen zu halten. Dass es auch anders geht, zeigt der Mexikaner Alejandro Cartagena mit seinen Fotografien.

Das Nickerchen auf dem Weg zur Arbeit ist vielen Menschen wichtig. Dass dabei nicht jedermann in wohltemperierten Bahnen oder auf weichen Sitzen eines Linienbusses in den Schlaf findet, beweist ein mexikanischer Fotograf.

Auf einer Brücke positioniert hat Alejandro Cartagena früh morgens seine Landesleute auf ihrem Weg zur Arbeit bildlich festgehalten. Das Besondere: Die Arbeiter haben es sich auf der Ladefläche von Pickups "bequem" gemacht. Und schlafen.

Die aus der Vogelperspektive entstandenen Aufnahmen der "car poolers" sind einzigartig, erheiternd und stimmen zugleich nachdenklich: Zu sehen sind Arbeiter auf dem Weg zur Baustelle, wie sie schlafen, diskutieren, telefonieren. Mal hat ein Arbeiter die Ladefläche für sich, mal teilt er sie sich mit neun weiteren Kollegen, Schubkarren oder Kanistern.

Bei allem Schmunzeln, die Cartagenas Fotografien beim Betrachter erzeugen, dokumentieren sie vor allem die Missstände, unter denen viele Menschen in Mexiko arbeiten müssen. Für einige von ihnen ist bereits der Weg zur Arbeitsstelle mühsam und gefährlich.

Cartagenas Protagonisten hocken ohne Sicherheitsgurt auf der rostigen Ladefläche, auf dem viel befahrenen Highway 85, der den Nordosten des Landes von Monterrey mit der Hauptstadt Mexiko-Stadt verbindet.

Mit seiner Kamera hat der prämierte Fotograf Cartagena den Versuch unternommen, die Aufmerksamkeit des Betrachters auf diesen sozialkritischen Aspekt zu richten. Eine Auswahl seiner Fotografien finden Sie hier. Weitere Informationen zu Alejandro Cartagena haben wir Ihnen hier zusammengestellt.

(nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort