Der Tiguan aus Ingolstadt Erste Bilder des neuen Audi Q3

Düsseldorf (RPO). Offizielle Premiere feiert der Audi Q3 erst auf der Motor Show Shanghai (21. bis 28. April). Erste Zeichnungen des Einstiegs-SUVs hat der Hersteller aber bereits veröffentlicht. Der Modellbruder des VW Tiguan orientiert sich demnach äußerlich am Mittelklasse-SUV Q5, ist mit rund 4,40 Metern aber knapp 23 Zentimeter kürzer und deutlich flacher.

 So soll der neue Audi Q3 aussehen.

So soll der neue Audi Q3 aussehen.

Foto: Hersteller

Das coupéhaft abfallende Dach sorgt zudem für einen Schuss mehr Dynamik. Wie beim technisch eng verwandten VW Tiguan wird es neben den Allradvarianten auch Basismodelle mit Frontantrieb geben. Die Motorenpalette orientiert sich am A3, zum Start gibt es zwei Turbobenziner mit 118 kW/160 PS und rund 200 PS sowie zwei Diesel mit 103 kW/140 PS und 125 kW/170 PS.

Die Markteinführung des in Spanien von Seat gebauten Q3 ist für den Herbst angesetzt, Preise sind noch nicht bekannt, dürften aber bei rund 30.000 Euro liegen. Hauptwettbewerber sind der BMW X1 und der kommende Mercedes BLK

(SP-X/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort