Auto als Statussymbol Deutsche Autobauer genießen hohes Ansehen

Düsseldorf (RPO). Das Auto ist des Deutschen liebstes Kind. Jahrelang war dieser Ausspruch fest eingebrannt im Bewusstsein der Bundesbürger und prägte das Selbstverständnis einer ganzen Gesellschaft. Das Auto war das Statussymbol schlechthin. Diese Zeit scheint allerdings vorbei, nur noch die deutschen Hersteller genießen ein hohes Ansehen, wie eine Umfrage ergab.

2011: Diese Autos genießen hohes Ansehen
11 Bilder

2011: Diese Autos genießen hohes Ansehen

11 Bilder

Nur noch wenige Autohersteller genießen ein hohes Ansehen in der Gesellschaft, wie eine aktuelle Umfrage ergab. Einzig die deutschen Premiummarken wissen zu überzeugen. Allen voran die großen "Fünf", die ein aktuelles Ranking der angesehensten Automarken anführen: Porsche, Mercedes-Benz, BMW, Audi und Volkswagen.

Eine Unternehmensberatung und "Autobild" führten eine Umfrage unter 1000 Autofahrern durch und befragten diese zum Thema "Der Status des Automobils". Das Ergebnis: Das Auto ist nicht mehr alleiniges Statussymbol. So sind für viele Bürger mittlerweile technische Errungenschaften wie das iPhone oder eine teure Urlaubsreise ebenso wichtig.

Die befragten Autofahrer gaben Noten zwischen eins ("bewerte ich sehr hoch") und sechs ("bewerte ich sehr niedrig") ab, und nur die deutschen Hersteller konnten sich über ein höheres Ansehen freuen. Die große Mehrheit der Hersteller dagegen erhielt durchschnittliche Bewertungen zwischen 3,2 und 4,4. Wir haben Ihnen die Top Ten der angesehensten Marken zusammengestellt.

(rpo/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort