1. Leben
  2. Auto
  3. News

Größter Markt für Luxusgüter weltweit: Goldener Infiniti steht für Chinas Wohlstand

Größter Markt für Luxusgüter weltweit : Goldener Infiniti steht für Chinas Wohlstand

Düsseldorf (RPO). China gehört die Zukunft. So sind sich jedenfalls Experten einig, wenn es um die wirtschaftliche Kraft der stetig wachsenden Volksrepublik geht. In keinem anderen Land leben weltweit mehr Menschen, der Energieverbrauch vervielfacht sich jedes Jahr und die Wirtschaft brummt. Auch auf dem Automobilmarkt passiert einiges.

Der wirtschaftliche Aufschwung ist überall im Land zu spüren. Die Chinesen tragen ihren stetig steigenden Wohlstand offen nach außen. Ein ganz besonderes Beispiel hierfür ist der pulsierende Automarkt. Allein im vergangenen Jahr wurden über elf Millionen Autos neu zugelassen. In diesem Punkt werden die Chinesen schon bald die USA vom Thron stoßen.

Nun wurde der Öffentlichkeit im ostchinesischen Nanjing ein ganz spezielles Exemplar eines Neufahrzeugs präsentiert. Ein komplett vergoldeter Infiniti sorgte für Aufsehen in der City der rund acht-Millionen-Einwohner-Metropole.

Das goldige Luxusauto schob sich zunächst durch die staunenden Menschenmassen, drehte ein paar Runden auf den verstopften Straßen der Großstadt und wurde schließlich von der Polizei abgeschleppt. Die Zulassung fehlte.

Zuvor war der Gold-Infiniti als limitiertes Auto in einem nahe gelegenen Juweliergeschäft vorgestellt worden. Experten rechnen damit, dass die Volksrepublik bis 2020 mit 44 Prozent des weltweiten Absatzes den größten Markt für Luxusgüter stellen wird.

(rpo/nbe)