Missglückte Markteinführung des Biosprits Bundesregierung räumt Panne bei E10 ein

Berlin (RPO). Verkehrs-Staatssekretär Rainer Bomba hat strategische Fehler bei der Einführung des E10-Kraftstoffs eingeräumt. "Das war wirklich eine Panne", sagte er in Berlin bei der Auftaktveranstaltung zur Entwicklung einer Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie der Bundesregierung.

Checkliste: Fragen und Antworten zu E10
Infos

Checkliste: Fragen und Antworten zu E10

Infos
Foto: AP

Die mangelhafte Akzeptanz des Benzins mit zehn Prozent Beimischung von Bio-Kraftstoffen zeige: "Es geht nicht ohne die Bürger", sagte Bomba. Die Kraftfahrzeugindustrie, die Mineralölbranche, aber auch die Politik habe die Markteinführung des Biosprits "nicht so durchgeführt, wie sie hätte durchgeführt werden müssen".

Nach wie vor meiden viele Autofahrer das E10-Benzin, obwohl es die weit überwiegende Mehrheit der Fahrzeuge verträgt. Bei den Bemühungen zur weiteren Verringerung der Schadstoffemissionen im Verkehr müsse weiterhin auf alternative Kraftstoffe wie Biomasse gesetzt werden, sagte Bomba.

(AP/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort