Großserie denkbar Elektro-Volvo C30 in drei Jahren marktreif

Köln (RPO). Volvo hat mit der Produktion des C30 Electric begonnen. Allerdings beschränkt sich der Hersteller auf eine Kleinserie für Flottentests: Bis 2012 sollen gut 250 Autos entstehen, die ab Herbst dieses Jahres an ausgewählte Kunden in Europa übergeben werden.

 In drei Jahren könnte der Elektro-Volvo C30 auf den Markt kommen.

In drei Jahren könnte der Elektro-Volvo C30 auf den Markt kommen.

Foto: tmn

Der Produktionsstart für ein Großserienfahrzeug mit E-Antrieb sei in drei Jahren denkbar, sagte ein Unternehmenssprecher. Dass der aktuelle C30 die Basis dafür liefert, ist unwahrscheinlich - schließlich ist das Kompaktmodell inzwischen fünf Jahre alt.

Die Testfahrzeuge auf C30-Basis werden von einem 82 kW/111 PS starken Elektromotor angetrieben. Die Batterien liefern Strom für rund 150 Kilometer Reichweite und können an einer Haushaltssteckdose aufgeladen werden.

Den Großteil der Akkus hat Volvo im Fahrzeugheck platziert, wo normalerweise der Kraftstofftank sitzt. Dadurch bleibe der Gepäckraum vollständig erhalten, erklärte der Hersteller. Der C30 Electric beschleunigt in 13 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht maximal 130 km/h.

(tmn/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort