EU diskutiert neues Gesetz Kommt bald das Rauchverbot in Privatautos?

Berlin (RPO). Rauchen in Privatautos soll in der EU verboten werden, wenn Kinder mitfahren. Das wolle die irische Gesundheitsexpertin im EU-Parlament, Nessa Childers, durchsetzen. Daneben befürworte auch EU-Gesundheitskommissar John Dalli schärfere Anti-Rauch-Gesetze zum Schutz von Kindern.

 Nach Vorstellungen der EU soll bald das Rauchen in Privatautos verboten sein, wenn Kindern mitfahren.

Nach Vorstellungen der EU soll bald das Rauchen in Privatautos verboten sein, wenn Kindern mitfahren.

Foto: ddp

Childers fordere die EU-Kommission auf, die Rauchverbote in der EU zu verschärfen. Vor allem Kinder müssten vor Passivrauch geschützt werden. Die Belastung durch Passivrauch könne in Autos 23 Mal höher sein als in Wohnräumen, sagte Childers der "Bild"-Zeitung.

"Wenn die europäischen Bürger in der Lage sind, während der Fahrt nicht mit dem Handy zu telefonieren und nahtlos die Gurtpflicht zu übernehmen, dann können sie auch aufhören zu rauchen, wenn Kinder im Auto mitfahren."

Dem Zeitungsbericht zufolge unterstützt auch die EU-Kommission die Pläne, sieht aber die Mitgliedsländer am Zug. In einer Antwort auf eine Anfrage von Childers im EU-Parlament erklärte Dalli: "Die Kommission ermutigt die Mitgliedsländer, Gesetze zu beschließen oder zu verschärfen, um die Bürger, insbesondere Kinder, vor Tabakrauch zu schützen."

In Griechenland gilt bereits seit Dezember 2010 ein Rauchverbot in Kraftfahrzeugen, wenn Kinder unter zwölf Jahren mit an Bord sind. Die Regelung betrifft neben Privatwagen auch Taxen und Busse.

(AFP/tmn/rpo/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort