Drehbuch "The Hateful Eight" vorab erschienen Quentin Tarantino zieht vor Gericht

Düsseldorf · Nachdem Details zu dem neuen Film von Kult-Regisseur Quentin Tarantino, "The Hateful Eight", vorab veröffentlicht worden sind, ließ er den geplanten Dreh erstmal abbrechen. Nun will der US-Amerikaner sogar vor Gericht ziehen.

Quentin Tarantino und "The Hateful Eight": Regisseur zieht vor Gericht
Foto: dpa, Facundo Arrizabalaga

Das hatte sich Tarantino ganz anders vorgestellt: Der Star-Regisseur hat zwar sein Drehbuch zu "The Hateful Eight" fertiggestellt, das Projekt entwickelte sich aber immer mehr zu einem Desaster.

Bereits nachdem erste Informationen zu dem neuen Werk bekannt wurden, reagierte Tarantino geschockt. Kurze Zeit später wurde gar das komplette Skript zum Download freigegeben — der gehörnte Künstler geht nun dagegen vor.

Laut dem Branchenblatt "The Hollywood Reporter" hat der US-Amerikaner "Gawker Media" auf einen Millionenbetrag verklagt. Auf dem Blog "Defamer", das dem Großunternehmen gehört, wurde in einem Post der Link "Here Is the Leaked Quentin Tarantino Hateful Eight Script" (dt. "Hier ist das durchgesickerte Tarantino-Drehbuch zu Heighful Eight") veröffentlicht.

Tarantinos Anwalt erklärte das Vorgehen wie folgt: "Gawker Media has made a business of predatory journalism, violating people's rights to make a buck" (dt. "Gawker Media wendet räuberischen Journalismus an und missachtet dabei das Recht des Menschen, Geld zu verdienen").

Anstatt darüber zu berichten, dass ein Drehbuch ohne Genehmigung in Hollywood zirkuliert, habe "Gawker Media" die Grenzen des Journalismus überschritten, so der Jurist weiter. Sie haben für sich selber Werbung gemacht, indem man sich als die erste Quelle anpries, die das komplette Drehbuch anbietet.

Fans des Regisseurs müssen sich nun gedulden. Die Dreharbeiten zu dem Film sind auf Eis gelegt worden, Tarantino möchte andere Projekte zunächst realisieren. "The Hateful Eight" sollte nach den durchgesickerten Informationen ursprünglich ein Kammerspiel werden, in dem sich acht Männer in einem leeren Geschäft vor einem Schneesturm schützen. Wann und ob das Werk in die Kinos kommt, ist derzeit vollkommen offen.

(cfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort