Jupp testet die Welt Wie viel Heintje erträgt der Mensch?

Düsseldorf · Ein Mann, der allen Ernstes Addy Kleijngeld heißt, musste in seinem Leben zweifellos viel Spot ertragen. Doch seine Rache sollte furchtbar sein: 1966 entdeckte der geschäftstüchtige Niederländer einen kleinen Landsmann, dessen Stimmtalent mühelos für mehr als drei Oktaven reichte: Heintje. Der junge Mann schmetterte sich einmal durch den weiblichen Teil der Familie (Mama, Oma) und fand für seine Platten immerhin 40 Millionen Abnehmer.

1973 befreite der Stimmbruch den Planeten von Heintje. Dessen spätere Versuche, mit seiner Tochter den Steuersatz noch einmal in alte Höhe zu heben, bemerkte zum Glück niemand. Dennoch gibt es heute immer noch Menschen, die das Lebenswerk Heintjes auf CD herausbringen. Warum?

Dieser Frage ist unser Tester nachgegangen, als er versuchte, die vollen 16 Lieder des großen "Heintje Wunschkonzerts" am Stück durchzuhören. Ob das gelungen ist und was er dabei gelernt und gefühlt hat, zeigt diese Folge von "Jupp test die Welt".

(born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort