Vodafone und Telekom Aufpreis für schnelleres Internet geplant

Berlin (RPO). Die Deutsche Telekom und Vodafone wollen für schnellere Internetverbindungen über das Mobilfunknetz von ihren Kunden künftig einen Aufpreis zu verlangen. "Unsere Kunden sollen die Freiheit haben, eine Mautstraße zu benutzen, die einen besseren Service bietet - und zwar ohne Staus."

Für iPhone und Android: hilfreiche Reise-Apps
14 Bilder

Für iPhone und Android: hilfreiche Reise-Apps

14 Bilder

Das sagte Vodafone-Privatkundenchef Frank Rosenberger dem "Focus" nach einem Vorabbericht von Sonntag. Geschäftskunden bietet Vodafone bereits einen besonders schnellen Internetzugang über das Handynetz für einen Aufpreis an: Monatlich sind dann 50 Euro anstatt 35 Euro fällig.

Die Deutsche Telekom hat erste Schritte zum teureren, aber schnelleren Internet bereits in den Niederlanden unternommen: In den Niederlanden etwa kostet eine schnelle Surfoption laut "Focus" 50 Prozent mehr als der Basispreis.

Solche Tarife sind für den Bonner Konzern nun auch in Deutschland denkbar: "Eine Staffelung von Tarifen nach Bandbreite ist ja auch kein Novum, sondern im Festnetz lange gelebte Praxis", begründete ein Konzernsprecher im "Focus" die Preisstrategie.

Die Telekom verlangt wie auch viele Festnetzanbieter für schnellere DSL-Anschlüsse eine höhere Grundgebühr.

(AFP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort