E-Mail-Geheimnis Was passiert, wenn Sie auf "Senden" klicken

Düsseldorf · Dieser Vorgang passiert jeden Tag milliardenfach: Jemand schreibt an seinem Rechner eine E-Mail, hängt vielleicht noch ein, zwei Fotos an und klickt auf "Senden". Ein paar Sekunden später landet die Mail beim Empfänger im Postfach. Doch was passiert in diesen paar Sekunden mit der Mail? Eine Menge.

E-Mails: Was passiert, wenn Sie auf "Senden" klicken
Infos

E-Mails: Was passiert, wenn Sie auf "Senden" klicken

Infos
Foto: dpa, sis exa

Ende 1971 verschickte der Computertechniker Ray Tomlinson die weltweit erste E-Mail. An den Inhalt kann er sich nicht mehr genau erinnern, sehr wahrscheinlich sei es aber "QWERTYUIOP" gewesen - die obere Buchstabenreihe auf einer amerikanischen Tastatur.

Heute, fast 40 Jahre später, dürften es täglich Milliarden von elektronischen Mitteilungen sein, die um den Globus flitzen. Kaum geschrieben, landen sie auch schon beim Empfänger. Doch was passiert eigentlich in der kurzen Zeit zwischen dem Klick auf "Senden" und der Meldung beim Empfänger "Sie haben eine neue Mail!"? Ein ganze Menge!

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort