Quote liegt bei sechs Prozent Arbeitslosenzahl sinkt deutlich auf 2,662 Millionen

Nürnberg · Die Arbeitslosenzahl in Deutschland ist im März stärker gesunken als für die Jahreszeit üblich. Die Arbeitslosenquote fiel auf sechs Prozent.

 Eine Niederlassung der Bundesagentur (Archivbild).

Eine Niederlassung der Bundesagentur (Archivbild).

Foto: Arbeitsagentur

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) registrierte im März 2,662 Millionen Arbeitslose, wie die Behörde mitteilte. Das seien 100.000 weniger als im Februar und 183.000 weniger als vor einem Jahr.

Die Frühjahrsbelebung setzte damit stärker ein als üblich. In den Vorjahren war die Arbeitslosenzahl im März im Schnitt um gut 78.000 gesunken. Die Arbeitslosenquote fiel von Februar auf März um 0,3 Prozentpunkte auf 6,0 Prozent. "Der Arbeitsmarkt entwickelt sich weiterhin günstig", sagte BA-Vorstand Detlef Scheele. Die Zahl der Arbeitslosen sei deutlich gesunken, das Beschäftigungswachstum halte unvermindert an, und die Nachfrage nach neuen Mitarbeitern sei weiter hoch.

Auch saisonbereinigt gab es einen Rückgang. Die um jahreszeitliche Einflüsse bereinigte Arbeitslosenzahl lag bei 2,556 Millionen. Damit waren 30.000 weniger Männer und Frauen ohne Job als im Februar. Im Westen ging die Zahl um 18.000 zurück, im Osten um 12.000.

(maxk/dpa/reu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort