Flughafen Düsseldorf Ärger über massenhaft Spätlandungen am Airport

Düsseldorf · Das Chaos bei den Sicherheitskontrollen in Düsseldorf belasten nun auch die Anwohner des Flughafens - wegen immer mehr Spätlandungen nach 23 Uhr, wenn eigentlich keine Landungen mehr vorgesehen sind. Die Bürger im Umland sind genervt.

 Ein Passagierjet beim abendlichen Landeanflug auf den Flughafen Düsseldorf.

Ein Passagierjet beim abendlichen Landeanflug auf den Flughafen Düsseldorf.

Foto: dpa

Das Chaos bei den Sicherheitskontrollen in Düsseldorf sowie der sehr schnell ansteigende Verkehr belasten nun auch die Anwohner des Flughafens. Und zwar wegen immer mehr Spätlandungen nach 23 Uhr. Laut der Bürgerinitiative „Kaarster gegen Fluglärm“ landeten Jets am Flughafen Düsseldorf im Mai in 186 Fällen nach 23 Uhr, wenn eigentlich keine Landungen mehr vorgesehen sind. Das waren mehr als in jedem anderen Monat des Jahres, aber auch mehr als vor der Corona-Krise im Mai 2019 – und das obwohl damals deutlich mehr Flüge stattfanden: Im Mai 2019 hatte es mehr als 20.000 Flüge gegeben, die zu 141 Landungen nach 23 Uhr geführt hatten, in diesem Jahr gab es 186 Spätlandungen bei insgesamt rund 13.000 Flugbewegungen.