Nur noch 21,8 Millionen Hektoliter abgesetzt Bierdurst der Deutschen geht weiter zurück

Wiesbaden (rpo). Der Bierdurst der Deutschen geht weiter zurück. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wurden im ersten Quartal 2003 nur noch 21,8 Millionen Hektoliter Bier abgesetzt.

Das waren 2,2 Millionen Hektoliter oder 9,1 Prozent weniger als im gleichen Vorjahreszeitraum. Nicht enthalten in der Zahl sind der Absatz von alkoholfreien Bieren und Malzbier, aber auch das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union eingeführte Bier. Biermischungen wie Radler und Ähnliches waren in den ersten drei Monaten diesen Jahres mit 400.000 Hektolitern am Bierabsatz in Deutschland beteiligt. Auch hier gab es einen Rückgang von 5,5 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2002.

19,4 Millionen Hektoliter der abgesetzten Menge oder 10,5 Prozent weniger als im Vorjahr wurden versteuert, das heißt, sie dienten dem Inlandsverbrauch. Steuerfrei wurden 2,4 Millionen Hektoliter Bier abgesetzt, das waren 3,1 Prozent mehr. Davon gingen 1,7 Millionen Hektoliter (plus 1,9 Prozent) in EU-Länder, 0,6 Millionen (plus 7,2 Prozent) in Drittländer und 50.800 Hektoliter (minus 3,5 Prozent) wurden unentgeltlich als Haustrunk an die Beschäftigten der Brauereien abgegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort