Nina Kunzendorf

„Winterwalzer“ – Der Weihnachtsfilm des Jahres
„Winterwalzer“ – Der Weihnachtsfilm des Jahres

In der ARD„Winterwalzer“ – Der Weihnachtsfilm des Jahres

Starbesetzt und rührend: In „Winterwalzer“ spielt der vielfach preisgekrönte Charakterdarsteller Ulrich Matthes einen lebensmüden Witwer. „Charité“-Star Nina Kunzendorf tanzt mit ihm ins Leben zurück.

Die „Charité“ als DDR-Vorzeigeklinik
Die „Charité“ als DDR-Vorzeigeklinik

Dritte Staffel der ARD-SerieDie „Charité“ als DDR-Vorzeigeklinik

Millionen Fernsehzuschauer haben die ersten beiden Staffeln der ARD-Serie „Charité“ gesehen. Nun haben die Produzenten einen ersten Ausblick auf die Fortsetzung gegeben. Es geht in die Zeit des Mauerfalls und den Alltag an einer DDR-Vorzeigeklinik.

„Ich kann mir ein Leben ohne Bastian Pastewka nicht vorstellen“
„Ich kann mir ein Leben ohne Bastian Pastewka nicht vorstellen“

Anke Engelke über Komik und Köln„Ich kann mir ein Leben ohne Bastian Pastewka nicht vorstellen“

Anke Engelke ist sowohl im komischem Fach als auch in ernsten Rollen zu Hause. Das Lustige ist im Zweifelsfall schwerer zu spielen, sagt sie. Am Samstag ist Engelke in der ARD-Serie „Tödliche Geheimnisse“ zu sehen - durchaus mit lustigen Szenen.

WDR und BR planen Doppelkrimi
WDR und BR planen Doppelkrimi

Zum 50. „Tatort“-JubiläumWDR und BR planen Doppelkrimi

Zum 2020 anstehenden 50. Geburtstag des „Tatorts“ ermitteln zwei Teams gemeinsam.

Zwei Frauen im Kampf gegen Konzerne

BerlinZwei Frauen im Kampf gegen Konzerne

Im zweiten Teil des Films "Tödliche Geheimnisse" geraten die Journalistinnen in ein gefährliches Komplott.

Reporter decken Verschwörung auf

"Tödliche Geheimnisse"Reporter decken Verschwörung auf

Aktuelles Zeitgeschehen ist im TV-Film eher selten ein Thema. Jetzt hat es im Ersten doch geklappt.

Eine Familie lässt ihr Leben zurück

MünchenEine Familie lässt ihr Leben zurück

Im Thriller "Das Programm" zwingt ein Mörder eine Familie, in ein Zeugenschutzprogramm zu gehen.

Existenzkampf einer Hebamme

BerlinExistenzkampf einer Hebamme

Das ZDF-Drama "Nacht der Angst" thematisiert die Folgen von Fehlern in der Geburtshilfe.

Thriller "Victoria" räumt ab
Thriller "Victoria" räumt ab

Deutscher FilmpreisThriller "Victoria" räumt ab

Der Echtzeit-Thriller "Victoria" von Sebastian Schipper ist mit der Goldenen Lola als bester Film ausgezeichnet worden. Das wurde am Freitagabend bei der Verleihung des 65. Deutschen Filmpreises in Berlin bekanntgegeben.

Lolas für Nina Kunzendorf und Joel Basman
Lolas für Nina Kunzendorf und Joel Basman

65. Deutscher FilmpreisLolas für Nina Kunzendorf und Joel Basman

Bei der 65. Verleihung des Deutschen Filmpreises wurden erste Preisträger bekanntgegeben. Die Schauspieler Nina Kunzendorf (43) und Joel Basman (25) haben für ihre Darstellung Lola-Trophäen gewonnen.

Korn aus der Flasche ist der Anfang vom Ende
Korn aus der Flasche ist der Anfang vom Ende

TV-Kritik "Tatort"Korn aus der Flasche ist der Anfang vom Ende

Im Fall "Das Haus am Ende der Straße" nimmt Joachim Król Abschied von seinem Job als "Tatort"-Kommissar. In Armin Rohde findet der einsilbige Ermittler einen würdigen Gegner. Leider muss der Zuschauer feststellen: Die Welt ist ziemlich schlecht. Und die Menschen auch. Also die meisten.

Joachim Król und Armin Rohde liefern sich packendes Duell
Joachim Król und Armin Rohde liefern sich packendes Duell

"Tatort"Joachim Król und Armin Rohde liefern sich packendes Duell

Die wichtigste Nachricht vorneweg: Der Hessische Rundfunk beschert seinem Kommissar Frank Steier (Joachim Król) einen würdigen Abschied. Der in den vergangenen Fällen sichtbar müde gewordene Ermittler liefert sich ein sehenswertes Psycho-Duell mit dem vom Leben gezeichneten Ex-Polizisten Rolf Proehl, der vom stets glänzend aufspielenden Armin Rohde verkörpert wird.

Lauter Abschied von einem Grübler

FrankfurtLauter Abschied von einem Grübler

Joachim Król ermittelt in einem packenden "Tatort" zum letzten Mal als Kommissar Steier.

Zufriedene Kino-Besucher trotz Technik-Panne im Goli

GochZufriedene Kino-Besucher trotz Technik-Panne im Goli

Ausverkauftes Haus gab es am vergangenen Donnerstag im Gocher Goli-Kino. "Unsere vierteilige Nordland-Reisefilmreihe entwickelt sich zum Publikumsliebling", sagt Joachim Lück vom Verein der Goli-Freunde. Zwar sorgte ein Fehler in der Technik dafür, dass die letzten Minuten des Films über Norwegen nicht mehr zu sehen waren, doch keiner von den Gästen wollte die angebotene Rückerstattung des Eintrittsgeldes in Anspruch nehmen.

Was kommt nach dem kleinen "Tatort"-Overkill?
Was kommt nach dem kleinen "Tatort"-Overkill?

TV-KrimireiheWas kommt nach dem kleinen "Tatort"-Overkill?

Krimi-Überdosis im Ersten? Sechs neue "Tatorte" gab es innerhalb von vier Wochen. Was war bemerkenswert und wie geht es weiter?

Nina Hoss als Holocoust-Überlebende in "Phoenix"
Nina Hoss als Holocoust-Überlebende in "Phoenix"

NachkriegsfilmNina Hoss als Holocoust-Überlebende in "Phoenix"

Bereits zum sechsten Mal spielt Nina Hoss die Hauptrolle in einem Film von Christian Petzold. In "Phoenix" ist sie eine Holocaust-Überlebende, die in ihre Heimat Berlin zurückkehrt und vom eigenen Mann nicht erkannt wird.

Neue Teams und viele Leichen
Neue Teams und viele Leichen

Der große "Tatort"-AusblickNeue Teams und viele Leichen

Im Ersten viel Neues: Abschied nehmen heißt es von den derzeitigen Ermittlern in Berlin, Leipzig und Frankfurt. Ein Neustart ist in Bayern mit einem Franken-"Tatort" rund um Nürnberg geplant.

Gelungenes Familiendrama

Gelungenes Familiendrama

"Meine Schwestern" von Lars Kraume ist intensives und emotionales Kino.

Der "Tatort"-Star und die Lust am Drama
Der "Tatort"-Star und die Lust am Drama

Anna SchudtDer "Tatort"-Star und die Lust am Drama

Anna Schudt weiß nicht, warum sie so oft besetzt wird, dabei müsste sie eigentlich nur mal richtig in den Spiegel sehen. Klar ist sie schön, aber das sind andere Schauspielerinnen auch. Da ist aber noch was anderes: Anna Schudt sieht aus wie jemand, dem gleich etwas Schlimmes passieren wird.

ARD zeigt neue Märchen-Filme

Sechs Auf Einen StreichARD zeigt neue Märchen-Filme

Vor fünf Jahren hat die ARD dem Märchenfilm eine eigene Reihe gewidmet: Unter dem Motto "Sechs auf einen Streich" werden die klassischen Geschichten über jeweils 60 Minuten neu erzählt.

Krasses Kontrastprogramm
Krasses Kontrastprogramm

"Tatort" mit Wotan Wilke MöhringKrasses Kontrastprogramm

Nach dem schnellen, aufreibenden ersten Fall "Feuerteufel" geht es im zweiten Einsatz für Torsten Falke (Wotan Wilke Möhring) und Katharina Lorenz (Petra Schmidt-Schaller) deutlich ruhiger zu. "Mord auf Langeoog" hat dafür andere Qualitäten.

Wolfram Koch neuer "Tatort"-Kommissar
Wolfram Koch neuer "Tatort"-Kommissar

Er löst Joachim Król in Frankfurt abWolfram Koch neuer "Tatort"-Kommissar

Nach dem Abschied von Joachim Król als Frankfurter "Tatort"-Kommissar wird Wolfram Koch (51) für den Hessischen Rundfunk (hr) auf Verbrecherjagd gehen.

Król dreht im November seinen letzten "Tatort"

BerlinKról dreht im November seinen letzten "Tatort"

Als Kommissar Frank Steier ermittelt Joachim Król (56) in seinem letzten Fall alleine. Er will sich in den vorzeitigen Ruhestand verabschieden. Doch bei seinem Abschied gibt es Komplikationen. "Ein Kollege übt schon die Abschiedsrede ein, und dann erreicht den Kommissar noch etwas, womit er nicht gerechnet hat", sagte die Fernsehspielchefin des Hessischen Rundfunks (HR) Liane Jessen. Welcher Fall sich hinter dieser Andeutung verbirgt, ist noch nicht bekannt. Die Folge wird ab November gedreht und soll im Herbst 2014 ausgestrahlt werden.

Joachim Król dreht zweiten Solo-"Tatort"
Joachim Król dreht zweiten Solo-"Tatort"

Kommissar Steiers AusstiegJoachim Król dreht zweiten Solo-"Tatort"

Joachim Król dreht im November als Frankfurter "Tatort"-Kommissar seine zweite Solo-Folge. Fernsehspielchefin Liane Jessen verrät bereits einige Details.

Joachim Król verlässt den Frankfurt-"Tatort"

BerlinJoachim Król verlässt den Frankfurt-"Tatort"

Schauspieler Joachim Król gibt seine Rolle als Frankfurter "Tatort"-Kommissar Frank Steier auf. Krimifans müssen sich damit bei der TV-Verbrecherjagd auf ein komplett neues Frankfurter Ermittlerteam einstellen. Denn vor dem 54-jährigen Król hatte im vergangenen Jahr bereits Nina Kunzendorf (41) an seiner Seite als Ermittlerin Conny Mey den Dienst quittiert.