Bochum - Rostock 2:1 Hansa taumelt Richtung Abstieg

Bochum · Hansa Rostock taumelt weiter Richtung Drittklassigkeit. Der Aufsteiger aus Mecklenburg verlor sein Auswärtsspiel beim VfL Bochum etwas unglücklich mit 1:2 (0:1) und wartet seit nunmehr neun Spielen auf einen Sieg.

2. Bundesliga 11/12: Bochum - Rostock
6 Bilder

2. Bundesliga 11/12: Bochum - Rostock

6 Bilder

Der Trainerwechsel von Peter Vollmann zu Wolfgang Wolf hat angesichts von nur einem Punkt aus drei Partien zumindest auf dem Papier kaum Wirkung erzielt.

Spielerisch wusste Hansa jedoch vor allem in der zweiten Halbzeit zu überzeugen, als der Klub durch den ersten Treffer des Neuzugangs Freddy Borg (63.) noch zum zwischenzeitlichen Ausgleich kam. Zuvor hatte Giovanni Federico (19.) den VfL in Führung gebracht. Bochums eingewechselter Neuzugang Nika Gelaschwili erzielte dann aber mit seiner zweiten Ballberührung per Hackentrick das 2:1 (75.) für den VfL.

Der ehemalige Bundesliga-Torschützenkönig Marek Mintal vergab in der 43. Minute die große Chance für Hansa zum früheren Ausgleich, als er einen Handelfmeter vergab. Bochums Trainer Andreas Bergmann wetterte über den umstrittenen Elfmeterpfiff derart heftig, dass er von Schiedsrichter Patrick Ittrich (Hamburg) aus dem Innenraum verwiesen wurde.

Vor 12.819 Zuschauern versteckten sich die Gäste, die mit drei neuen Spielern in der Startelf begannen, nicht. Nach etwa zehn Minuten wachte jedoch auch Bochum auf und kam nicht unverdient zur Führung. Nach einem feinen Freistoßtrick hatte Federico etwas Glück, dass der Ball vom Innenpfosten ins Rostocker Tor prallte. Danach hatte Stürmer Mirkan Aydin das 2:0 auf dem Fuß (34.).

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Rostocker den Druck und hatten gleich in der 46. Minute eine gute Chance durch Neuzugang Freddy Borg. Der Schwede zielte bei seinem Linksschuss aber genau auf VfL-Torhüter Andreas Luthe. Die Gastgeber stellten dagegen das Fußballspielen fast ein und kassierten folgerichtig den Ausgleich.

Als beste Spieler zeichneten sich beim VfL Nuthe und Holmar Örn Eyjolfsson aus. Rostock hatte in Borg und Edisson Jordanov seine auffälligsten Spieler.

Überschattet wurde die Partie durch Ausschreitungen von Hooligans vor dem Anpfiff. Die Polizei musste vor dem Stadion Tränengas einsetzen, um die Randalierer unter Kontrolle zu bringen. Die Polizei nannte zunächst keine Details. Ob es zu Festnahmen oder Verletzten gekommen war, konnte auch von Vereinsseite zunächst nicht bestätigt werden.

STATISTIK:

Bochum: Luthe - Kopplin (74. Freier), Eyjolfsson, Acquistapace, Toski - Kramer - Azaouagh (67. Gelashvili), Dabrowski - Federico - Aydin, Inui (81. Vogt). - Trainer: Bergmann

Rostock: Kevin Müller - Schyrba (59. Weilandt), Holst, Gusche, Pelzer - Janecka, Jordanov - Langen (46. Pannewitz), Mintal (81.
Jänicke), Perthel - Borg. - Trainer: Wolf

Schiedsrichter: Patrick Ittrich (Hamburg)

Tore: 1:0 Federico (19.), 1:1 Borg (63.), 2:1 Gelashvili (76.)

Zuschauer: 12.819

Beste Spieler: Luthe, Eyjolfsson - Borg, Jordanov

Gelbe Karten: Toski (4) - Pelzer (5), Perthel (6)

Besonderes Vorkommnis: Mintal schießt Handelfmeter neben das Tor (43.)

Torschüsse: 13:16

Ecken: 8:9

Ballbesitz: 57:43 Prozent

(sid/seeg/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort