Arminia Bielefeld - Erzgebirge Aue 1:0 Klos schenkt Meier wichtigen Sieg beim Heim-Debüt

Bielefeld · Arminia Bielefeld hat im ersten Heimspiel unter dem neuen Trainer Norbert Meier drei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg verbucht.

2. Bundesliga 13/14: Arminia Bielefeld - Erzgebirge Aue
10 Bilder

2. Bundesliga 13/14: Arminia Bielefeld - Erzgebirge Aue

10 Bilder

Im Kellerduell der 2. Bundesliga feierten die Ostwestfalen einen 1:0 (1:0)-Sieg gegen Erzgebirge Aue und verbesserten sich damit zumindest vorübergehend um einen Rang auf Relegationsplatz 16. Den entscheidenden Treffer für den Ex-Bundesligisten erzielte Fabian Klos in der 43. Minute. Er besiegelte damit die erste Niederlage von Aue seit der Jahreswende.

"Norbert Meier legt viel Wert auf eine solide Grundordnung, das spiegelt sich in der Anzahl der Gegentore wider. Das war ein wichtiger Sieg", meinte Torschütze Klos bei Sky.

Die Führung, als Klos vor 13.079 Zuschauern nach einem Freistoß von Marc Lorenz mit einem platzierten Kopfball traf, war schon zur Pause hochverdient. Die Arminia wirkte engagierter und spielte sich gegen die massive Defensive der Gäste einige gute Chancen heraus, brachte den Ball zum Leidwesen ihrer Fans aber zunächst nicht über die Torlinie.

Die Gäste versuchten mit verstärkter Ballkontrolle den Schwung aus den Angriffen der Bielefelder zu nehmen, ohne jedoch eigene Möglichkeiten zu erzwingen. Die erste größere wurde in der 63. Minute registriert, doch der Schuss des freistehenden Jakub Sylvestr war zu schwach. In der Schlussphase versuchte Aue, Druck aufzubauen, bot damit den Bielefeldern aber gleichzeitig Räume zum Kontern.

Neben dem Torschützen Klos vermochte bei den Bielefeldern Jan Fießer zu gefallen. Aufseiten der insgesamt enttäuschenden Gäste vermochten allenfalls Torhüter Martin Männel und Michael Fink zu gefallen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort