Hooligans in Paris festgenommen Krawalle vor Spiel zwischen PSG und Zagreb

Paris · Schlachtenbummler des kroatischen Fußball-Meisters Dinamo Zagreb haben die französische Polizei vor dem Champions-League-Spiel am Dienstagabend bei Paris St. Germain in Atem gehalten.

 Vor dem Duell zwischen Paris St. Germain und Dinamo Zagreb kam es zu Krawallen an der Pariser Bastille.

Vor dem Duell zwischen Paris St. Germain und Dinamo Zagreb kam es zu Krawallen an der Pariser Bastille.

Foto: afp, FRANCK FIFE

Die Sicherheitskräfte nahmen bereits am Montagabend in Paris nach Krawallen an der berühmten Bastille mehrere kroatische Hooligans fest und verhafteten Dienstagmorgen bei einer Razzia in einem Hotel der Hauptstadt 80 weitere Dinamo-Fans wegen Verstößen gegen ein Aufenthaltsverbot des französischen Innenministeriums.

Bei den Krawallen an der Bastille lieferten sich Zagrebs Anhänger gewalttätige Auseinandersetzungen mit PSG-Fans. Dabei erlitt ein Kroate nach Polizeiangaben ernsthaftere Verletzungen. Die Räumung des Hotels erfolgte aufgrund einer am vergangenen Sonntag ergangenen Anordnung von Frankreichs Innenminister Manuel Valls, der für Dinamo-Fans ein bis Mittwochmittag geltendes Aufenthaltsverbot im gesamten Ballungsraum Paris und damit verbunden auch ein Stadionverbot für Zagrebs Anhänger verhängt hatte.

Valls begründete die Maßnahme mit mehreren Krawallen der Kroaten in der Vergangenheit und mit einer Warnung des kroatischen Behörden vor der Einreise von 150 bis 200 Mitgliedern der Dinamo-Hooligangruppierung "Bad Boys Blue".

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort