Viel Potenzial in den Vereinen Darum sitzt der Torwart-Nachwuchs auf der Bank

Mönchengladbach · Uwe Kamps war über 20 Jahre Torwart in Gladbach und ist nun für die Ausbildung der Keeper beim Champions-League-Teilnehmer zuständig. Er sieht kein Nachwuchsproblem im deutschen Tor, auch wenn viele Talente nicht spielen.

 Der Ex-Schalker Alexander Nübel ist nun Nummer 2 bei den Bayern hinter Manuel Neuer.

Der Ex-Schalker Alexander Nübel ist nun Nummer 2 bei den Bayern hinter Manuel Neuer.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Deutschland, das Land der Torhüter. Manuel Neuer ist auch mit 34 Jahren einer der Besten der Welt, das hat er zuletzt im Champions-League-Finale nachgewiesen, als er mit seinen Paraden dazu beitrug, dass Bayern München gegen Paris Saint-Germain siegte. Auch Marc-André ter Stegen, der gebürtige Mönchengladbacher, der für den FC Barcelona spielt, ist immer weit oben dabei in der Rangliste der weltweit besten Ballfänger. Ter Stegen (28) wird, das ist wahrscheinlich, Neuer im nationalen Tor beerben.