Kaum Tore aus dem Spiel heraus Borussias Offensivschwäche hat sich nur verlagert

Analyse | Mönchengladbach · Borussia trifft derzeit nur nach Standards beständig, aus dem Spiel heraus gelangen aber nur zwei Tore in den vergangenen sechs Spielen. Gegen Leverkusen wurde deutlich, woran es mangelt – und dass vor allem ein Leistungsträger der Mannschaft derzeit extrem fehlt.

 Viel Aufwand, wenig Ertrag: Borussias Breel Embolo (l.) arbeitete gegen Bayer Leverkusen wieder hart als einzige Spitze, einen Torschuss gab er indes nicht ab.

Viel Aufwand, wenig Ertrag: Borussias Breel Embolo (l.) arbeitete gegen Bayer Leverkusen wieder hart als einzige Spitze, einen Torschuss gab er indes nicht ab.

Foto: Dirk PŠffgen/Dirk Paeffgen (dirk)

Zwei Szenen aus dem Spiel gegen Bayer Leverkusen zeigten ganz anschaulich, woran es hapert im Offensivspiel der Borussen. Als Lars Stindl bei einem Konter in der ersten Halbzeit über die rechte Seite kam und scharf nach innen flankte, kamen nur Florian Neuhaus und Breel Embolo als Adressaten in Frage, an Stindls Flanke nahe des Fünfmeterraums kam indes keiner der beiden heran. In der Schlussphase, als Marcus Thuram über links zum Dribbling ansetzte und flach nach innen gab, war erneut kein Gladbacher in Tornähe zur Stelle, um das Zuspiel zu verwerten.