Borussias Faktor Ost Meyer war der Retter, Rose ist der Zukunftsmacher

Mönchengladbach · Der Thüringer Hans Meyer war als Gladbach-Trainer Retter und Aufbauhelfer. Nun treibt der Sachse Marco Rose tief im Westen eine erfolgreiche Borussia-Zukunft voran.

Borussia Mönchengladbach: Alle Bundesliga-Trainer - Seoane mit Punkteschnitt 1,11
Link zur Paywall

Alle Bundesliga-Trainer von Borussia Mönchengladbach  

56 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

Marco Roses Job tief im Westen produziert auch interessante Bilder weit im Osten der Republik. „Wir haben an der Ostsee einen kleinen Bungalow und da weht eine Borussia-Fahne“, erzählte Borussias Trainer zuletzt unserer Redaktion. Auch in Leipzig, Roses Heimatstadt, ist Gladbach ein Thema, mindestens bei Dieter Baensch, der sich „Borussen-Dieter“ nennt. Der 80-Jährige hat sich in den 1970er Jahren über die Mauer hinweg in den Gladbacher Hurra-Fußball verliebt – und ist nun stolz, dass „ein Trainer aus Leipzig bei meiner Borussia ist. Er ist ein großer Sympathieträger und macht Borussia auch hier bei uns im Osten noch bekannter“.