Fußball Nicht nur für Jungs

Der Anfang des modernen Frauenfußballs war 1863 in Großbritannien. Später entdeckten auch die deutschen Frauen den heute beliebten Sport, den sie anfangs aber als moralisch verwerflich empfanden. Am 5. Dezember 1921 wurde ein Verbot des Frauenfußballs verhängt, welches im Jahr 1970 wieder aufgehoben wurde. Männer fanden Fußball "unnatürlich für Frauen".

Fünf Jahre nach dem aufgehobenen Verbot veranstaltete man die ersten Meisterschaften in Asien. Die erste Frauenfußball-WM fand 1991 in China statt. Heute gibt es einen Tag des Mädchenfußballs, der gleichzeitig für eine Werbeveranstaltung als auch für Spaß da ist. Organisiert wird dieser jedes Jahr von einem Verein, der mit dem Fußball-Landesverbund zusammen arbeitet.

Frauenfußball gibt es heute in 20 verschiedenen Ländern.

(Marie Englert, 8a)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort