Washington US-Justizminister Eric Holder tritt zurück

Washington · Der amerikanische Justizminister Eric Holder tritt laut Medienberichten zurück. Er habe seine Pläne in den vergangenen Monaten mehrfach mit US-Präsident Barack Obama besprochen, berichtete der Fernsehsender ABC unter Berufung auf einen Vertreter der Regierung. Holder will seinen Rücktritt heute offiziell verkünden, wie ein Sprecher des Ministeriums mitteilte.

US-Justizminister Eric Holder tritt zurück
Foto: afp, cs

Holder stand vor allem wegen der Ereignisse in der Kleinstadt Ferguson in der Kritik, in der die Polizei hart gegen Bürger vorgegangen war, die tagelang wegen des Todes eines schwarzen Jugendlichen demonstrierten. Erst etwa einen Monat nach den tödlichen Schüssen auf den unbewaffneten Jungen ließ Holder gegen die gesamte Polizeiabteilung in Ferguson ermitteln. Geprüft werden soll, ob systematisch gegen die Verfassung verstoßen wurde. Er war der erste Afro-Amerikaner auf der Position des Generalbundesanwalts der Vereinigten Staaten, die der des Justizministers in Deutschland entspricht. In dieser Funktion war er nach Obama der höchstrangige afroamerikanische Politiker der USA.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort