Stuttgart 21-Demo Zehntausende protestieren friedlich

Stuttgart (RPO). Zehntausende Menschen habenam Montagabend in Stuttgart friedlich gegen den Umbau desdenkmalgeschützten Hauptbahnhofes demonstriert. Die Veranstaltersprachen von rund 55.000 Teilnehmern, die sich am Schlossgartenin der Innenstadt versammelt hätten. Die Polizei machte zunächstkeine Angaben über die Teilnehmerzahl.

"Stuttgart 21": Die ersten Bäume fielen im Oktober
15 Bilder

"Stuttgart 21": Die ersten Bäume fielen im Oktober

15 Bilder

"Hier kämpft der Staat gegen sein Volk", sagte die frühereHeidelberger Oberbürgermeisterin Beate Weber. Neueste durch denBundesrechnungshof gestützte Schätzungen gingen davon aus, dassder Umbau des Bahnhofes mit etlichen Kilometer langen Tunnelssowie die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm statt 4,8 nun 8,2Milliarden Euro kosten würden, sagte die SPD-Politikerin. "Überdiese Größenordnung ist nicht demokratisch entschieden worden."

Die nächste Großdemonstration gegen das Bahn-ProjektStuttgart 21 ist für kommenden Samstag in derbaden-württembergischen Landeshauptstadt geplant. Bei dergewaltsamen Räumung des Schlossgartens durch die Polizei warenam vergangenen Donnerstag mindestens 130 Menschen verletztworden.

(RTR/awei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort