Arbeitsminister Heil plant Rechtsanspruch Union und Arbeitgeber gegen Recht auf Homeoffice

Berlin · Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) will an mindestens 24 Tagen pro Jahr einen Rechtsanspruch für Arbeitnehmer auf Heimarbeit einführen. Sein Gesetz sei schon fertig, sagte er in einem Interview. Die Union will es nicht mitmachen – und stellt sich auf die Seite der Arbeitgeber.

 Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD).

Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD).

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Die Union und die Arbeitgeber haben Pläne von Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) zurückgewiesen, für Arbeitnehmer an mindestens 24 Tagen im Jahr einen Rechtsanspruch auf Heimarbeit oder Homeoffice zu schaffen. „Die Krise hat gezeigt, dass die meisten Arbeitgeber, die es können, ohnehin gerne Homeoffice anbieten“, sagte Unionsfraktionsvize Carsten Linnemann unserer Redaktion. „Aber wir dürfen diejenigen, die es nicht oder nur schwer können, nicht mit zusätzlichen Rechtsansprüchen und Bürokratie belasten. Viele Mittelständler kämpfen derzeit ums Überleben, und neue Auflagen sind das Letzte, was sie gebrauchen können“, sagte der Chef der CDU/CSU-Mittelstandsvereinigung MIT.