Medienbericht Rente soll zum Juli um ein Prozent steigen

Berlin (RPO). Die rund 20 Millionen Rentner können einem Zeitungsbericht zufolge nach der Nullrunde im vergangenen Jahr ab Juli mit einer leichten Anhebung rechnen. Allerdings ist die erwartete Rentenerhöhung noch nicht sicher. Die für die endgültige Berechnung nötigen Daten des Statistischen Bundesamts lägen noch nicht vor, erklärte das Sozialministerium am Freitag in Berlin. Sie kämen im Laufe des März.

Rente mit 67 - die wichtigsten Fragen
Infos

Rente mit 67 - die wichtigsten Fragen

Infos
Foto: AP

Die Bezüge würden zum 1. Juli um 1,0 Prozent erhöht, berichtete die "Bild"-Zeitung vorab aus ihrer Freitagausgabe und berief sich auf Regierungskreise. Das gehe aus den aktuellen Daten hervor, die im Bundesarbeitsministerium vorlägen.

Danach seien die Löhne in Westdeutschland im vergangenen Jahr um fast drei Prozent gestiegen. Durch den Riester- und den Nachhaltigkeitsfaktor sowie die Rentengarantie werde das Plus aber deutlich geschmälert, heißt es in dem Bericht. Die Höhe der Rentenanpassung soll Ende des Monats verkündet werden.

Die Renten waren zuletzt 2009 im Westen Deutschlands um 2,41 Prozent und im Osten um 3,38 Prozent gestiegen. Im vergangenen Jahr hatte nur die Rentengarantie verhindert, dass die Bezüge wegen der 2009 krisenbedingt gesunkenen Löhne gekürzt wurden.

(RTR/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort