Attacken von Söder und Merz auf Scholz Was wirklich unwürdig ist

Meinung | Berlin · Die Chefs von CSU und CDU überziehen ihre Kritik am Kanzler. Damit destabilisieren sie Regierungschef und Bundesregierung in einer hochgefährlichen Zeit – das ist nicht nur unangebracht, es ist sogar, zu Ende gedacht, auch noch unpatriotisch.

 CSU-Chef Markus Söder auf dem kleinen Parteitag am Samstag in Würzburg.

CSU-Chef Markus Söder auf dem kleinen Parteitag am Samstag in Würzburg.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Mit ätzender Kritik drischt die Union in diesen Tagen auf SPD-Kanzler Scholz ein. Schon die Attacke von CDU-Chef Merz am Donnerstag im Bundestag war harter Tobak. Merz hatte Scholz in der Frage der Waffenlieferungen an die Ukraine Ängstlichkeit und Zaudern vorgeworfen. Der CSU-Vorsitzende Söder setzte am Wochenende noch einen drauf: Scholz´ Zögern sei „eines deutschen Kanzlers unwürdig“, Deutschland gebe international „eine peinliche Figur“ ab.